Open-Source ist etwas, dessen Quelle offengelegt ist, also für alle Interessierten öffentlich und kostenfrei zugänglich ist, egal ob Software oder Hardware.

Der Begriff beinhaltet aber nicht, dass solche Produkte auch gratis und für alle Zwecke frei verwendet werden dürfen. In der Regel gilt dies lediglich für eigene und nicht-kommerzielle Anwendungen, es sei denn, die freie Verwendung wird explizit hervorgehoben.

Sicherheit

Da die Quelle offen vorliegt, enthält Software in der Regel keinerlei schädliche oder versteckte Funktionen. Jeder kann alles überprüfen und nachvollziehen, was damit vor sich geht. 

Selbst kritische Anwendungen für Personendaten oder Verwaltungsdaten jeglicher Art sind völlig sicher, da zwar ihre Verschlüsselungselemente offen liegen, nicht aber die beim Betrieb verwendeten Schlüssel.

Support

Für viele Software-Pakete in diesem Bereich gibt es keinerlei Support-Ansprüche, da solche Projekte auf freiwilliger Basis angeboten werden und für den Ersteller keinerlei Pflicht besteht, sein Produkt zu verbessern.

Viele Anbieter empfinden es als ihre Pflicht, für ihre Produkte auch eine Verantwortung zu übernehmen. Ehre und Ruf sind oft mit ausschlaggebend für die Qualität ihres Supports. In jedem Fall ist ein höflicher Tonfall und Verständnis im Umgang mit Support-Anfragen dringend zu empfehlen, auch wenn nicht gleich alles erledigt werden kann, was gewünscht wird.

Einige Anbieter können über freiwillige Zuwendungen (buy me a coffee) oder über Mithilfe beim Code besonders motiviert werden, Support oder Anpassungen zu bieten.

Einige Anbieter werden bereit sein, gegen Bezahlung zu arbeiten oder ihr Produkt für bestimmte Firmen als kostenpflichtige Version anzupassen und dafür Support zu leisten.

Fazit

Open-Source Produkte sind aus meiner Sicht jeder anderen Software vorzuziehen.